Zu Gast bei Zukunft macht Schule

Auf der rechten Seite ist ein Mikrofon vor einer mit Holz vertäfelten Wand zu sehen. Links ist ein heller Balken, auf dem die Logos von Klassengedanken und Zukunft macht Schule abgebildet sind. Die Logos und der Text dazwischen ergeben folgenden Text: "Klassengedanken zu Gast bei Zukunft macht Schule"

Klassengedanken.com war kaum online, da schrieb mich Katharina bei Instagram an und fragte mich, ob ich nicht mit ihr zusammen eine Folge für ihren Podcast aufnehmen wolle. Ich war zugegebenermaßen ganz schön baff und sagte total erfreut direkt zu. Und zack – nun ist sie auch schon online, unsere gemeinsame Folge mit dem Titel „Mit Diskriminierung in Schule umgehen“.

In der Folge stelle ich Klasse(n)Gedanken vor und wir sprechen darüber, wie Diskriminierung – auch unbeabsichtigt – funktioniert und wirkt und darüber, was sich aus unserer Sicht im Schulkontext ändern müsste. Es geht um Fehlerkultur, die Reflexion der eigenen Bildungsbiografie und die direkte Kontaktsuche mit Schülerinnen und Schülern. Hört gern rein auf www.zukunftmachtschule.org, auf Spotify oder iTunes.

Direkt zur Folge:

Über den Podcast

Den Zukunft macht Schule Podcast startete Katharina 2020, am Ende des Jahres stieg Judith ein. Insgesamt haben die beiden Lehrerinnen nun schon 51 Folgen aufgenommen, geschnitten und online gestellt. Am Anfang jeder Folge heißt es:

„Der Bildungspodcast für alle, denen Schule am Herzen liegt. Mit diesem Podcast wollen wir dich ermutigen und unterstützen für deine Vision von Schule loszugehen und deine persönliche Entwicklung und die Weiterentwicklung von Schule beherzt und mit Leichtigkeit in die Hand zu nehmen.“

Während Katharina vorrangig Interviews mit Personen führt, die auf ganz unterschiedliche Weise im Bildungskontext aktiv sind, heißt Judiths Format Auf der Wippe. Dabei stellt sie prägnante, oft gegensätzliche Begriffe einander gegenüber und lotet Möglichkeiten aus, dazwischen die Balance zu finden – zum Beispiel zum Nehmen und Geben in Folge 33 oder zum Müssen und Wollen in Folge 35. Interviewt wurden unter anderem bislang Elisabeth Hahnke, die Mitgründerin des Mentoringformats Rock Your Life, in Folge 4; Leonora Nieling vom Kreidestaub Standort Mainz in Folge 22 und Dejan Mihajlović, Referent für Demokratiebildung und digitale Transformation, in Folge 39.
Man merkt es den beiden an, wie wichtig ihnen die im Intro jeweils angesprochene persönliche Entwicklung ist. Sie begreifen sich selbst als Lernende und sind so unglaublich dankbar für neue Perspektiven und Impulse. Den Podcast sehen sie beide auch als Lernmöglichkeit für sich selbst, wie in der Jubiläumsfolge deutlich wird.


Save the Date: 8.10., 20 Uhr

Und weil unser Redebedarf weit größer war, als das Podcastformat erlaubt, gehen wir am Freitag gemeinsam auf Instagram live! Wir sprechen über Erfahrungen, die wir mit Diskriminierung gemacht haben – als Beobachterinnen, als Betroffene und auch unbeabsichtigt als Verursacherinnen – und wie wir im Nachhinein darauf blicken. Wenn ihr Fragen oder Anmerkungen habt, könnt ihr sie uns im Vornherein oder direkt während des Insta-Lives zusenden!
Folgt am besten @zukunftmachtschule, um das Live nicht zu verpassen und sagt’s gern weiter – wir freuen uns schon!


Update: Wir waren inzwischen zweimal gemeinsam bei Instagram Live. Ihr findet den ersten Teil hier und den zweiten Teil hier.


Podcast, Workshops, Seminare

Neben der Arbeit in der Schule und dem Podcast bieten die beiden auch noch (Methoden-)Workshops und Seminare an, beispielsweise zur Leitung von Elternabenden oder zur Themenzentrierten Interaktion (TZI). Und ein Konzept für ein Zukunft-macht-Schule-Spiel haben sie auch noch entwickelt, das sie seit 2019 über jeweils ein Schuljahr mit unterschiedlichen Gruppen on- und offline durchführen und so einen Raum für Austausch, Inspiration und individuelle Weiterentwicklung bieten. Wie sie das alles parallel schaffen, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist ihre Arbeit eine große Bereicherung für alle, die im Bildungskontext tätig sind, die Impulse für ihre Arbeit suchen und Bestärkung brauchen, um neue Wege zu gehen.
Schaut doch mal auf der Webseite vorbei und abonniert den Newsletter oder folgt den beiden auf Instagram und Spotify!

Ein Kommentar zu “Zu Gast bei Zukunft macht Schule

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: